Veranstaltungsberichte

Am Sonntag, den 19.06. fand, auf der 1.SM Lauf der Gruppe Mitte auf der Außenstrecke des VfR Rüsselsheim statt. Es war ein herrlicher Sommertag mit Außentemperaturen bis zu ca. 34 Grad in der Mittagszeit. Die höchste gemessene Asphalttemperatur (um 14:00 Uhr) betrug sage und schreibe ca. 44°C.
Dies machte die Abstimmung mit den für die Gruppe Mitte vorgeschriebenen CS27 Einheitsreifen nicht gerade einfach. Insgesamt hatten 26 Fahrer in den Klassen EGTWsc, EGTWst, Pro10 und EGTWbr die als Freundschaftslauf noch kurzfristig vom veranstaltenden Verein VfR Rüsselsheim ausgeschrieben wurde genannt.

Pro10
Hier hatte genau ein einziger Fahrer genannt. Schade, dass diese äußerst Aktraktive und günstige Klasse in der Gruppen Mitte tot ist. Damit ist Gerald Göb ist als einziger Fahrer der Gruppe Mitte für die noch stattzufindende DM qualifiziert.

EGTWst
Hier waren auch nur 5 Fahrer angetreten. Schade, dass diese Klasse im Gegensatz noch zum letzten Jahr von den Fahrern nicht mehr angenommen wird. In den 4 ausgetragenen Vorläufen konnte sich Jens Häuseler vor Rene Kloss, Erich Langer, Jan Gehrig, und Max Mächler durchsetzen. Die Finalläufe wurden auch alle in der gleichen Reihenfolge beendet, so dass Jan Gehrig den Gesamtsieg für sich verbuchen konnte.

EGTWbr
Diese Klasse war als Freundschaftsrennen ausgeschrieben und mit 8 Fahrern besetzt. Die Vorläufe entwickelten sich zu einem Dreikampf zwischen Frank Rauch, Stefan Köhler und Christian Mertke. Nach Auswertung aller gefahrenen Vorläufe konnte sich Christian, knapp vor Frank und Stefan durchsetzen.

1. A-Finale
Klarer Start-Zielsieg durch Christian Mertke, auf den folgenden Plätzen Frank Rauch und Stefan Köhler.

2. A-Finale
Hier konnte sich Christian nicht absetzten und wurde durch Frank und Stefan 5 min lang gejagt. Die Führung wechselte auch einige male im Laufe des Rennens. Am Schluss, in einem Herzschlagfinale, konnte sich Christian Mertke mit 0,26 Sek vor Frank Rauch und mit nur 0,34 Sek vor Stefan Köhler als erster ins Ziel retten.

3. A-Finale
Dieses letzte Finale konnte Stefan Köhler, der gleichzeitig des 3. Rang in der Tageswertung für sich verbuchen konnte, mit Laufbestzeit für sich Entscheiden. Auf den weiteren Plätzen war Christian Mertke, der schon als Tagessieger in dieser klasse feststand und Frank Rauch der in der Addition aller Finalläufe den 2.ten Rang einnahm.

EGTWsc
Mit 12 Startern war diese Klasse am stärksten besetzt und mit vielen prominenten Namen gespickt. Sascha Falter, Ronald Völker, Dirk Wischnewski, Steven Weiß und Steffen Leinburger waren die heißesten Kandidaten auf den Tagessieg. Die Vorläufe wurden von Ronald Völker deutlich dominiert, der auch als einziger 20R erzielen konnte. Ihm folgten mit Respektabstand Dirk Wischnewski, Steffen Leinburger und Sascha Falter.

Team Falter
Dirk W bei der Vorbereitung seines Fahrzeugs
Ronald V. Tamiya 414
Stefan Köhler

 

1. A-Finale
Klarer Start-Zielsieg durch Ronald Völker mit 11 Sekunden Vorsprung vor Steffen Leinburger und Martin Kruse. Dirk und Sascha fielen aufgrund von technischen Defekten frühzeitig aus. Steven Weiß konnte erst gar nicht zu den Finalläufen antreten.

Dieser hatte in den vorhergegangenen Vorläufen 2 Regler durch Kurzschluss verloren. Die dadurch jeweils entstandene Qualmwolke war, zugegebener maßen sehr spektakulär für die zahlreich erschienen Zuschauer anzuschauen. Genauso wenig konnte Martin Hersina mit seinem Yokomo BD in den Finalläufen antreten, durch einen Fahrfehler im letzten Vorlauf zerstörte er sein Fahrzeug dermaßen, dass er es bis zu den Finalläufen nicht wieder Fahrtüchtig bekam.

2. A-Finale
Auch hier war Ronald einfach nicht zu schlagen. Von vorne weg kontrollierte Ronald das Geschehen und verbuchte sicher seinen 2.ten Laufsieg und sicherte sich damit den Gesamttagessieg in dieser klasse. Auf den weiteren Plätzen folgten Sascha Falter vor Dirk Wischnewski und Steffen Leinburger 3. A-Finale.
In diesem letzten hart umkämpften Finale, konnte sich Dirk W. vor Ronald, der diesen letzten Lauf sichtlich ruhiger anging, Sascha Falter und Steffen Leinburger durchsetzten.

Somit ergab sich folgenden Endstand:

1 Völker, Ronald Tamiya 414 MS
2 Wischnewski, Dirk Tamiya 414 MS
3 Falter, Sascha Yokomo BD
4 Leinburger, Steffen Xray
5 Kruse, Martin HPI Pro 4
6 Weisenstein, Holger Tamiya 414 MS
7 Schiller, Thorsten Xray
8 Sakaguchi, Dai Tamiya 414 MS
9 Weiß, Steven Tamiya 414 MS
10 Hersina, MartinYokomo BD  

Sieger des B-Finals war Stephan Töllner.

Details und Interessantes:
• Die Klassen Standard und Pro10 in der Gruppen Mitte tot sind.
• Das bei EGTWsc 4 Tamiya 414 MS im Finale standen.
• Das im A-Finale durchgehend 3700 GP von verschiedenen Selektierer eingesetzt wurden.
• Das bei der Siegerehrung, zur Freude der Pokalgewinner noch kühle Getränke vom Veranstalter überreicht wurden.
• Das mit Max Mächler (12 Jahre alt) ein großes Talent in der Gruppen Mitte heranwächst.

A-Finale sc
Robitronic etc vom
Sieger Standard
Jens Häuseler
Sieger EGTWsc
Sieger EGTWst



In diesem Sinne
JD