• Willkommen beim VfR!

    Viele betrachten ferngesteuerte Autos vielleicht nur als Spielzeug. Zweifelsohne stellen solche Modelle natürlich längst kein Spielzeug für Kinder mehr dar, sondern können eher als ergänzendes Hobby für Autofans betrachtet werden, die einfach gern Gas geben und dabei auch mal quer durchs Gelände flitzen möchten. Jugendliche und Erwachsene gleichfalls faszinieren die rasanten und kraftvollen und schnelle RC Autos und haben somit im Modellbau ihr Hobby gefunden. Dabei findet jeder Autofan unter den RC Autos genau seine bevorzugte RC Auto Variante. Denn neben dem RC Car als Strassenflitzer gibt es noch Buggys, Truggys, Monstertrucks, Lkws und Trial.

  • Rennen fahren!

    Anfangs fahren viele ihr RC Auto mit gleichgesinnten Freunden auf irgendwelchen geeigneten Plätzen einfach hin und her. Doch bei den meisten kommt dabei schon bald der Wunsch nach mehr: Sie wollen sich mit ihren Freunden messen und Rennen fahren. Wem auch die Rennen unter Freunden bald nicht mehr ausreichen, dem bieten sich auch richtige Rennserien, bei denen sich professionelle RC Auto Racer regelmäßig treffen, um auf verschiedenen Rennstrecken äußerst spannende Rennen auszutragen. Bei solchen Profi-Rennen steht dabei natürlich der Spaßfaktor grundsätzlich an oberster Stelle.

  • Raus auf die Rennstrecke!

    Die RC Auto Szene ist eine der beliebtesten im Modellbau-Sport überhaupt. Neben den Spielzeugmodellen, die vor allem kleinere Kinder ansprechen, sind auch professionelle RC Autos erhältlich, die Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h erreichen. Für Freunde des RC Car Sports bieten sich bei der Anschaffung eines RC Autos zwei Möglichkeiten: entweder ein Baukasten-Modell, das noch zusammengebaut werden muss, oder ein RTR-Modell (Ready to run), mit dem der Fahrspaß sofort anfangen kann, da RTR-Modelle bereits komplett montiert und fahrbereit sind.

  • Mitglieder helfen!

    Zahlreiche ehrenamtliche Mitglieder führen den Nachwuchs altersgerecht und ergebnisorientiert an das anspruchsvolle Hobby RC-Car-Sport heran. Dies geschieht unter anderem durch spezielle Wettbewerbe sowie zahlreiche Freizeitveranstaltungen, Seminare und Workshops. Mitglieder helfen Neueinsteigern sich mit dem Modell und seinen Eigenarten vertraut machen. Desto größer ist auch die Chance in der Beschäftigung mit Fahrzeugen dieser Art ein langwährendes Hobby zu erkennen.

Start

FWD-Competition-DAY

Die Idee: Die Frontifahrer treffen sich Samstag (im optimalen Fall vor einem Rhein-Main FUN Cup) und haben Vormittags Zeit sich auszutauschen, Setups zu besprechen, gemeinsam Dinge testen – einfach gemeinschaftlich die Fronti´s zu verbessern. Es wird nach dem Reglement des Rhein-Main FUN Cup Reglement gefahren.

Die Umsetzung: Ab 12 Uhr beginnt das Reseating von 5 Minuten. Es zählt die beste Zeit von 3 aneinanderhängenden Runden! Nach dem Reseating werden immer zur vollen Stunde 5 Läufe (Finale) von 7 Minuten gefahren. Die restliche Zeit ist die Strecke für die anderen Gäste frei nutzbar.

Es zählt Gruppenübergreifend: 1. die meisten Runden mit der besten Überzeit und bei Gleichstand die schnellste Runde. Für den schnellsten Lauf gibt es 0 Punkte, für den 2. 1 Punkt usw. Somit kann in den Finalen auch jemand aus der B-Gruppe (B-Finale) das Gesamtrennen gewinnen! Wertung 3 von 5.
Ausschreibung FWD-Competition-DAYFWD-Competition-DAY

Die Kosten und Preise: Die Startgebühr ist gleich der Gastfahrergebühr. Es gibt außer einem Siegerfoto und den Post in FB keine Preise – hier geht es nur um die Sportlichkeit mit Spaß. Zum anderen ist es für die, die den RMFC am Sonntag fahren ein gutes Training.
Reglement RMFC: Aus den Erfahrungen der letzten 2 Jahre haben wir das Reglement entsprechend angepasst. Zum einen mehr Klassen und zum anderen auch hier auf Fun gepolt. Starter ist wieder dabei, die M-Chassis kommen hinzu und die Race-Trucks werden wieder schneller!


Thomas Heuer
Spartenleiter
VfR Rüsselsheim e.V. Abt. RC-Car
https://rccar.vfr-ruesselsheim.de

Webcam

Bildergalerie

Video Board