Die RC-Car Abteilung des VfR Rüsselsheim wurde am 15.03.02 gegründet.

Bevor dies aber geschehen konnte, gab es noch eine Menge Arbeit.
Schon seit einigen Jahren hatten die Mitglieder des AMC Nauheim e.V. und dem MSV Braunshardt geplant, eine große permanente Rennstrecke im Rhein-Main Gebiet zu bauen. Leider fehlte hier immer das Geld bzw. der Bauplatz. Der MSV hatte vor zwei Jahren die Möglichkeit, auf dem eigenen Vereinsgelände eine permanente Asphaltrennstrecke zu errichten. Leider musste dieses Bauvorhaben aufgrund einiger Einwände der Baubehörden gestrichen werden.

Aus Frust und Enttäuschung wurde eine kleine "Kommission" einberufen, die sich dann um den Bau einer neuen Strecke kümmern sollte. Natürlich wurde erst mehr am runden Tisch getrunken als debattiert, aber so ist das eben..... Die Kommission bestand am Anfang aus 5 Leuten vom AMC Nauheim e.V. und vom MSV Braunshardt e.V.: Uwe Bilek, Andy Krämer, Gerald Göb, Klaus Gassauer und Albrecht Schacht. Später stieß noch Heinrich Schacht dazu.

Wie der Zufall es wollte, war Klaus Gassauer früher einmal 2.Vorsitzender beim VfR Rüsselsheim einem Fußballverein in Rüsselsheim). So hatte er zu diesem Verein natürlich gute „Connections.“ Und so kam es, dass uns eine noch unbebaute Rasenfläche auf dem Gelände des VfR Rüsselsheim angeboten wurde, um dort eine Strecke zu bauen. Um diese Fläche aber nutzen zu können, musste eine neue Abteilung im VfR Rüsselsheim gegründet und natürlich die Finanzierung geklärt werden.

Und so kam es, dass noch viel diskutiert wurde und noch einiges Wasser den Main entlang floss (und einige Liter Bier durch unsere Kehlen), bis es schließlich zur Gründung des VfR Rüsselsheim Abt. RC-Car kam.

Kaum war die Abteilung gegründet, kamen auch schon die Bagger und Asphaltmaschinen und machten aus der Grasfläche eine 48 x 20m große Asphaltfläche, auf der die aktuell 50 Mitglieder des VfR Rüsselsheim Abt. RC-Car seit Mai 02 trainieren können. Gleich danach folgte auch die Erstellung eines massiven Fahrerstandes aus Holz inkl. Überdachung, der es den Fahrern auch ermöglichte, im Nassen zu fahren.

Bis Ende 03 war die Strecke noch provisorisch mit Metalldeckeln als Streckenbegrenzung abgesteckt. Dies wird sich aber ab dem Frühjahr 2004 ändern. Dann kommen nämlich Betoncurbs anstelle der Metalldeckel zum Einsatz. Die Strecke wird komplett gestrichen (grünes Infield mit weißer Umrandung und rot-weißen Curbs) und steht dann ab ca. Mai 04 wieder jedem zum Training zur Verfügung.

Andy Krämer