Veranstaltungsberichte

Keil -DTM Lauf "Enge Duelle"

17 Fahrer starteten an diesem Wochenende in den Klassen Keil-DTM, Keil-Fun und in Keil-Brushless auf der permanenten Außenstrecke des VfR Rüsselsheim.
Von diesen 17 Teilnehmern waren 15 Fahrer vom veranstaltenden Verein VfR Rüsselsheim. Dementsprechend locker und stressfrei wurde die Veranstaltung vom Rennleiter A. Kraemer organisiert und durchgeführt.
Das trotz dieser „Vereinsdominanz“ und dem launischen Wetter, hervorragender RC-Car Sport geboten wurde, bewiesen die sehr spannend und Kampf betont, verlaufenden Vor- bzw. Endläufe.

 
Enge Duelle
Vater Schimm
Start zum A-Finale



Klasse KEIL-DTM
Hier fuhren 9 Fahrer um den Tagessieg. Die Vorläufe die im Trockenen ausgetragen wurden,
wurden im wesentlichem von 3 Fahrern geprägt, die um die Poleposition für die Finalen kämpften.
Das waren Patrick Gassauer, Daniel Mateos und Marc Wesslein.
Letztendlich konnte Patrick den schnellsten Vorlauf des Tages markieren und sich damit die Pole-Position sichern.
Auf den weiteren Plätzen kamen Daniel Mateos, Marc Wesslein, Thorsten Krause, Jörg Kögel, Klaus Gerald Göb, Albrecht Schacht, Florian Schimm und Andreas Schlodder.
Die anschließenden A-Finale wurden unter wechselnden Wetter-Bedingungen (Trocken/Regen/Mischverhältnisse) ausgetragen.
Das erste A-Finale wurde noch bei trockener Fahrbahn ausgetragen.
Nachdem sich, ziemlich alle Fahrer, in der ersten Kurve (nach Start) persönlich untereinander bekannt machten, setzte sich eine 3er Gruppe, gebildet von Patrick, Jörg und Marc vom Rest des Feldes ab und kämpften um den ersten A-Final Sieg.

 

Der großzügige Fahrerstand
Klaus Ambrosius (KEIL-Fun)
Die souveräne Rennleitung

 

Zwischen diesen 3 Jugendlichen des VfRs, wechselte die Führung im Rundentakt.
Dieser sportlich und fair ausgetragene Wettkampf, wurde vom anwesenden Publikum teilweise durch Szenenapplaus honoriert.
Am Ende konnte Patrick, aufgrund seiner Erfahrung und seiner Kaltschnäuzigkeit den Lauf für sich entscheiden.
Das 2.te A-Finale wurde anschließend bei strömenden Regen ausgetragen.
Dieser wurde aber auf Wunsch der anwesenden Fahrer und nach Entscheidung der Sportkommissare und des Rennleiters, nochmals nach Beendigung aller anderen Finale wiederholt.
Dieser fand dann zur Erleichterung aller Beteiligten bei trockener Witterung statt.
In diesem 2.ten A-Finale konnten sich zunächst Jörg und Patrick leicht vom restlichen Feld absetzten. Man konnte aber sehen, dass Patrick leichte Probleme mit dem Fahrzeug (Reifen) hatte und dem Druck von Jörg nicht lange standhalten konnte.
So siegte im 2.ten A-Finale Jörg Kögel nach einer tadellosen, fehlerfreien Fahrt.
Der nach seiner Startkollision wie entfesselt fahrenden Daniel Mateos, konnte den 2.ten Platz für sich verbuchen, vor Patrick, der wie schon weiter oben erwähnt leichte technische Probleme hatte.
So war der Ausgang dieses Rennens in dieser Gruppe völlig offen, so dass das 3.te A-Finale die endgültige Entscheidung über den Tagessieg bringen musste.
Auch dieses 3.te A-Finale war gekennzeichnet durch zahlreiche Positionswechsel an der Spitze. Letztendlich zeigte Patrick, wer auf dem VfR Raceway der „Chef im Ring“ ist,
und gewann dieses letzte A-Finale vor einem sehr gut aufgelegten Jörg Kögel und einem toll fahrenden Marc Wesslein (erst 13 Jahre alt).

 

Andre vor dem Start
Thomas Fabian in der Klasse KEIL-Brushless
A-Finale KEIL-DTM

 

Klasse KEIL-FUN
Hier waren leider nur 4 vereinzelte Fahrer am Start, die um den Tagessieg kämpften. Eigentlich schade, dass sich nur so wenige Teilnehmer zusammengefunden haben.
In dieser Klasse sind alle Fahrzeuge erlaubt, nur Reifen, Einlagen, Motor und Übersetzung stellen hier, die einzige sinnvolle technische Reglementierung (genaues Reglement siehe www.keil-dtm.de).
Also für Einsteiger, Umsteiger, Jugendliche und Junggebliebene die ideale Spaßklasse um Wettbewerbsluft zu schnuppern.
In dieser Klasse hatte Florian Fröhlich (Sieger vom Keil-Fun Lauf in Burgdorf) in den Vorläufen sowie in den anschließenden A-Finalen alles fest im Griff und fuhr einen nie gefährdeten Tagessieg ein.
Auf Rang 2 kam Richard Schwallie, Richie fährt erst seit 6Monaten RC-Car und seine fahrerischen Fortschritte sind schon beachtlich.
Achtung Florian, da wächst Hauseigene ernst zu nehmende Konkurrenz heran. Auf den weiteren Plätzen folgten Klaus Ambrosius und Patrick Krawczyk.

Klasse KEIL-Brushless
Auch hier, in dieser technisch, zukunftsträchtigen Klasse fanden sich leider nur 4 Teilnehmer ein, die um den Tagessieg stritten.
Die Vorläufe wurden von Andre’ Mateos (Jugendlicher), der das Väterliche kostbare Fahrzeug pilotierte (was dem Vater mansch Schweißtropfen auf die Stirn brachte), klar beherrscht. Auf den folgenden Plätzen kamen Thomas Fabian, Albrecht Schacht und Patrick Gassauer. Das 1.te A-Finale, dass im „Trockenen“ gefahren wurde, konnte Patrick knapp vor Andre für sich entscheiden.

Die Sieger in Rüsselsheim!

 

Das 2.te A-Finale, dass bei Regen ausgetragen wurde, konnte Andre’ ganz knapp vor dem bekannten Regenspezialisten aus Rüsselsheim, Albrecht Schacht, gewinnen.
Das 3.te A-Finale wurde zwischen Andre’ und Patrick sehr stark umkämpft. Hier gab es ständige Positionskämpfe sowie Führungswechsel zwischen diesen Nachwuchsfahrer vom VfR Rüsselsheim. Bis zur letzten Minute dieses letzten A-Finales, konnte sich keiner der beiden Fahrer entscheidend absetzen, so dass letztendlich ein technisches Problem an Patricks Fahrzeug die endgültige Entscheidung zugunsten Andre’ Mateos brachte. Auf den weiteren Plätzen kamen Albrecht Schacht, Thomas Fabian und schließlich Patrick Gassauer an.
Am Ende eines ereignisvollen Tages konnte der souverän agierende Rennleiter zur Siegehrung schreiten und Pokale, Siegeruhrkunden sowie die zahlreichen Sachpreise der Firma Christian Keil unter den anwesenden Fahrern verteilen.

In diesem Sinne Achs- und Kardenbruch
jd